Altholz

Kostenpflichtige Annahme von

  • Altholz Kategorie A I A III
  • Altholz Kategorie A IV (Sonderabfall + anteilige Behördengebühren)
    Die Holzkategorie A IV erkennt man meistens an der grünlichen oder dunkel-schwarzen Farbe und am Geruch.
    Dachhölzer jeglicher Art sind PCB haltig oder mit Lindan behandelt.
    Je älter das Holz, desto höher ist die Belastung, weil früher das Besprühen mit Lindan oder ähnlichen Ungeziefer- und Pilzgiften erlaubt waren.
Altholz Fs-Wertstoffe

Altholzkategorien kurz erklärt:

A I

Naturbelassenes oder lediglich mechanisch bearbeitetes Altholz, das bei
seiner Verwendung nicht mehr als unerheblich mit holzfremden Stoffen verunreinigt wurde (z.B. naturbelassenes Vollholz)

A II

Verleimtes, gestrichenes, beschichtetes, lackiertes oder anderweitig
behandeltes Altholz ohne halogenorganische Verbindungen in der Beschichtung und ohne Holzschutzmittel (z.B. Innentüren)

A III

Altholz mit halogenorganischen Verbindungen in der Beschichtung ohne Holzschutzmittel (z.B. PVC-beschichtete Möbel)

A IV

Mit Holzschutzmitteln behandeltes Altholz, wie z.B. Altfenster, Konstruktionshölzer für tragende Teile, imprägnierte Bauhölzer aus dem Aussenbereich, Bahnschwellen, Rebpfähle, sowie sonstiges Altholz, das aufgrund seiner Schadstoffbelastung nicht den Altholzkategorien A I, A II oder A III zugeordnet werden kann, ausgenommen PCB-Altholz.